Krankenpflege, Altenpflege,Gerontologie,Geriatrie  

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Operationalisierungsvorschläge des Pflegebegriffs

Ganzheitlichen Pflege
Warum der Anspruch einer "ganzheitlichen Pflege" für die Altenpflege- und Krankenpflegepraxis obsolet ist?

Pflegeorganisation
Was Altenpflege und Krankenpflege unter den Begriffen Funktionspflege, Bezugspflege, Bereichspflege verstehen?

Grundpflege - Behandlungspflege
Geschichtlicher Hintergrund der Begriffsspaltung und Folgen für die Berufspraxis der Krankenpflege und Altenpflege

Beziehungsgestaltung in Altenpflege und Krankenpflege Zur Berufsbezeichnung "Krankenschwester"

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Ausbildung Altenpflege & Krankenpflege quo vadis
Die Pflege Berufe erhalten neue gesetzliche Grundlagen, wovon man sich eine verbesserte Versorgungsqualität für pflegebedürftige Senioren verspricht.

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Altenpflege - Krankenpflege: Informationen aus Altenpflege & Krankenpflege

Begriffsklärung Funktionspflege, Bezugspflege, Bereichspflege

Funktionspflege und Bezugspflege sind grundverschiedene Organisationsformen der Pflege und beruhen auf einem unterschiedlichen Pflegeverständnis.


a) Funktionspflege

Der Begriff Funktionspflege beschreibt ein standardisiertes Vorgehen, wie z.b. das duchgehende Bettenmachen, das durchgehende Blutdruckmessen... etc. Das Funktionieren steht bei der Funktionspflege im Vordergrund. Funktionspflege verläuft tätigkeitsorientiert anstatt prozessorientiert. Die ordnungsgemäße Erfüllung pflegerischer Funktionen hat einen höheren Stellenwert als die Bedürfnisse der Patienten.

Kennzeichen der Funktionspflege

Delegation aller pflegerischen Aufgaben an alle Mitarbeiter

Vorteile der Funktionspflege:
  • Routine
  • klare hierarchische Ordnung
  • eindeutiger Ansprechpartner für Patienten / Heimbewohner ist die Stationsleitung oder Schichtleitung

Nachteile der Funktionspflege:
  • Überlastung der Stationsleitung und Schichtleitung
  • examinierte Pflegekräfte sind unterfordert
    (keine gezielte Einsetzung von Wissen und Können. Heimbewohner hat wechselnde Pflegekräfte)
  • Planung, Durchführung und Evaluation der Pflege sind getrennte Prozeßeinheiten
  • Die Pflegeplanung und Pflegeverlaufsbeobachtung ist schwer nachvollziehbar
  • Schlechter Informationsfluss


b) Bezugspflege

Kennzeichen der Bezugspflege

Im Gegensatz zur Funktionspflege sind die wesentlichen Merkmale der Bezugspflege, dass eine Pflegeperson über einen längeren Zeitraum konstant die Pflege mehrerer Patienten übernimmt und die gesamte Verantwortung trägt, auch für die administrativen Aufgaben der Pflege, sowie über die ihr zugeteilten Pflegeschüler und ungelernten Pflegemitarbeiter.
Eine Pflegeperson ist für alle Handlungen an einer kleinen Gruppe von Patienten, die nach verschiedenen Kriterien (Zimmer, Bereich, Pflegegrad, et.cet.) eingeteilt werden, zutändig.

    - Bereichspflege (betrifft einen bestimmten, meist baulichen Bereich der Station)

    - Zimmerpflege (betrifft die Patienten eines bestimmten Zimmers)
    - Gruppenpflege (betrifft eine bestimmten Patientengruppe, z.b. alle Diabetiker)

Vorteile der Bezugspflege:
  • gute Pflegeplanung (somatisch und psychosozial)
  • guter Informationsfluss von Patient / Heimbewohner zur Pflegeperson
  • konstante Bezugsperson für Patient / Heimbewohner
  • Die Pflege wird dezentral, also nicht von einer einzigen Person für alle Patienten, koordiniert und orientiert sich direkt an den Bedürfnissen der Patienten / Heimbewohner.

Nachteile:
  • umfassendere Gestaltung der Übergaben, damit alle Mitarbeiter der Station / Wohnbereich informiert sind


Literatur
Elkeles, T. (1993) Arbeitsorganisation in der Pflege. Mabuse-Verlag, Frankfurt.
Schlettig, H.-J. von der Heide, U. (1993) Bezugspflege. Springer Verlag, Heidelberg.