Suche auf der Seite:    

Das Tagesgeldkonto – für die einfache Geldanlage

 

Bei der Eröffnung eines Girokontos wird bei vielen Banken auch gleich die Möglichkeit eingeräumt, ein Tagesgeldkonto zu nutzen. Es hat sich in den letzten Jahren als Ersatz für das Sparbuch hervorgetan und wird besonders von Bankkunden im Onlinebanking genutzt. Es ist jedoch nicht zwingend an ein Girokonto gebunden, man kann ein Tagesgeldkonto auch bei einer anderen Bank als eigenständiges Konto anlegen. Auch hierbei sollten Vergleiche angestellt werden, denn die Konditionen können sehr unterschiedlich sein. Grundsätzlich sollte der Kunde die Eigenschaften von Tagesgeldkonten kennen, um das Produkt auch richtig zu nutzen.

Tagesgeldkonten im Vergleich

Auch Tagesgeldkonten können im Vergleich gegenübergestellt werden. So lassen sich die einzelnen Unterschiede zwischen den Anbietern viel leichter herausfinden. Wer Geld anlegen möchte, muss sich überlegen, wie lange er auf den anzulegenden Betrag verzichten kann. Klüger ist es unter Umständen, den erdachten Anlagebetrag noch einmal aufzusplitten. Wird ein Teil als schnell verfügbares Tagesgeld angelegt und der andere Teil als länger angelegtes Festgeld, kann der Ertrag noch etwas höher sein. Beim Tagesgeld sind die Zinsen grundsätzlich niedriger als beim Festgeld, was natürlich in der täglichen Verfügbarkeit begründet liegt. Andererseits bietet aber genau das einen Vorteil, weil der Anleger in einer Notsituation schnell an sein Geld kommt. Auch wenn die EZB durch den Leitzins den Tagesgeldzins bestimmt, lohnt sich ein Vergleich der einzelnen Anbieter.

Sparen mit dem Tagesgeldkonto

Wenn das Tagesgeldkonto als Alternative zum Sparbuch genutzt werden soll und als „Anhang“ an ein Girokonto zur Verfügung steht, ist es eine einfache, schnelle und bequeme Möglichkeit, zu sparen. Die anzulegenden Sparbeträge können sogar automatisch vom Girokonto auf das Tagesgeldkonto umgebucht werden. Das erfolgt in persönlich definierbaren Beträgen zu einem gewünschten Zeitpunkt. Manche Bankkunden sparen einfach das Geld, was am Monatsletzten auf dem Konto übrig bleibt, auf dem Tagesgeldkonto an. Auch regelmäßige Sonderzahlungen sind möglich und machen so das Startkapital für den nächsten Urlaub, eine neue Couch oder auch ein neues Auto schnell verfügbar.